Kolpingsfamilie Wien-Währing

Wer sind wir?

Die Kolpingsfamilie Wien-Währing zählt rund 70 ehrenamtliche Mitglieder. Unsere Kolpingfamilie ist offen für alle, die die Gemeinschaft suchen und brauchen. Um Sozialprojekte unterstützen zu können organisieren wir verschiedenste Veranstaltungen.
Die Kolpingsfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“, sie ist offen und lädt alle zum Mittun ein. Auch Sie sind dazu herzlich eingeladen.

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und den Erlösen aus verschiedenen Veranstaltungen.

Mehr Informationen über Kolpingsfamilien und die Vereinsstruktur erhalten Sie auf der Webseite des Bundesverbandes Kolping Österreich.

Chronik der Kolpingsfamilie Wien-Währing 1923 - 2023

100 Jahre Kolpingsfamilie Wien-Währing

Sozialer Wandel durch Veränderung des Menschen.

So lässt sich Adolph Kolpings (1813-1865)
Zielsetzung umschreiben.

Was tun wir?

Er wollte durch den Gesellenverein (heute: Kolpingsfamilie) tüchtige Christen heranbilden, die als solche ihr Leben in Arbeit und Beruf, Ehe und Familie, Kirche, Gesellschaft und Staat gestalten.

Letztlich sollte so die Grundlage geschaffen werden, für eine umfassende Neugestaltung der Gesellschaft.

Adolph Kolpings Wollen und Handeln hat im Grundsatz bis heute nichts von seiner Bedeutung und Aktualität verloren. Unsere Kolpingfamilie ist keine „geschlossene Gesellschaft“, sie ist offen für alle, die die Gemeinschaft suchen und brauchen. Um soziale Projekte finanziell unterstützen zu können, organisieren wir verschiedenste Veranstaltungen. Die gesammelten finanziellen Mittel werden projektbezogen eingesetzt.

Wir unterstützen damit:

• Die Rumänien- und Moldawienhilfe unseres Diözesanverbandes
  • Die Mutter-Kind-Einrichtung von Kolping Österreich
  • Die Lehrlingsstiftung Eggenburg
  • Den „FC Flo“, fußballspielende Jugendliche mit dem Down Syndrom
  • und wir unterstützen finanziell, falls nötig, auch Studierende im eigenen Kolpinghaus (Kolpinghaus Wien-Währing)

Die Zeit wird euch lehren, was zu tun ist.

Adolph Kolping (1813-1865)

Vereinszeitungen

Vereinszeitungsausgaben als PDF herunterladen

Veranstaltungsprogramm

Aktuelle Veranstaltungsprogramme als PDF herunterladen:

Veranstaltungsprogramm 2023

Grußworte des Vorsitzenden

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, liebe Jugend,
ich heiße Ludwig Wurst und bin seit 2006 Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wien-Währing.

Die Aktivitäten unseres Vereins sind auf die Lebensphilosophie von Adolph Kolping abgestimmt.
Die katholische Soziallehre, Solidarität, Personalität sowie Achtung der menschlichen Würde sind und bleiben unsere Grundwerte.
Da wir unsere Aktivitäten gleichwertig auf die junge und ältere Generation auslegen, arbeiten wir nicht nur in der Gegenwart sondern auch für die Zukunft. Gerade diese Denkweise gibt uns allen die Möglichkeit innovativ zu sein.

Ich freue mich schon jetzt auf eine Nachricht, Gespräch, Begegnung oder Zusammenarbeit mit Ihnen/Dir.

Ludwig Wurst
Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wien-Währing

Ludwig Wurst

Vorsitzender Ludwig Wurst

Hubert Trinkl

Leiter Hubert Trinkl

Mitglied werden

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und mit uns gemeinsam an sozialen Projekten mitzuwirken. Gerne informieren wir Sie persönlich – kontaktieren Sie uns einfach:

Weitere allgemeine Infos rund um eine Mitgliedschaft finden Sie hier

Jedes Mitglied erhält eine eigenen Kolping-Card  – nähere Infos dazu finden Sie hier.

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!